Chor

Der via-nova-chor München besteht aus rund 45 Sängerinnen und Sängern. Er fühlt sich besonders der zeitgenössischen Chormusik verpflichtet, ohne jedoch die musikalische Tradition zu vernachlässigen. Dabei bietet er Komponistinnen und Komponisten ein Forum zur Aufführung neuer Chorwerke. Die Zahl von über 80 Uraufführungen spricht für sich.

Der Chor wurde 1972 von Kurt Suttner gegründet und 35 Jahre lang maßgeblich geprägt. Von 2008 bis 2016 war Florian Helgath künstlerischer Leiter des Chores. Im April 2017 wurde Kerstin Behnke zu seiner Nachfolgerin gewählt.

Verschiedene Reisen führten den via-nova-chor u.a. nach Italien, Spanien, Irland, Norwegen, Ungarn, Taiwan und Süd-Korea. Erste Preise gewann er bei internationalen Chor-Wettbewerben in Den Haag (1977), Cork (1985/87), Budapest (1991), Tolosa (1994/2009) und Debrecen (2014). National erhielt er erste Preise beim Bayerischen Chorwettbewerb (1993/2009/2017) und beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund (2010), in Freiburg (2018) sowie jeweils den Sonderpreis für zeitgenössische Chormusik beim Deutschen Chorwettbewerb in Fulda (1994) und Dortmund (2010). Er war Finalist beim Grand Prix des internationalen Chorwettbewerbs im slowenischen Maribor (2011) sowie im ungarischen Debrecen (2014), wo er auch ein Folklore-Diplom verliehen bekam. Im Jahr 2019 nahm der via-nova-chor als Finalist beim Internationalen Chorwettbewerb der Europäischen Rundfunkunion EBU „Let the peoples sing“ teil, Austragungsort war Barcelona, Spanien.

Die Mitglieder des via-nova-chores in Konzertkleidung vor altem Gemäuer unter einem grünen Baum.

Die wiederholte Zusammenarbeit mit Eric Ericson vermittelte dem Ensemble grundlegende Einsichten in die Interpretation zeitgenössischer Chorwerke. Der via-nova-chor arbeitet regelmäßig mit renommierten Gastdirigenten und namhaften Orchestern wie dem Münchner Rundfunkorchester zusammen.

Neben zahlreichen Rundfunkmitschnitten gibt es auch CD-Aufnahmen des Chores, unter anderem das 2012 bei Spektral Records erschienene Album „VIA NOVA CHOR – Contemporary Choral Music“ und zuletzt die CD „BUJI-JA – BIJ-JU. Uraufführungen 2009 bis 2016“, die im Februar 2018 ebenfalls bei Spektral veröffentlicht wurde.

Aufgrund der in 50 Jahren erworbenen Kompetenz für die Interpretation und Förderung zeitgenössischer Chormusik wird dem via-nova-chor München der Bayerische Staatspreis für Musik 2023 in der Kategorie „Laienmusizieren“ verliehen.

Der via-nova-chor München ist Mitglied in folgenden Verbänden:

Bayerischer Sängerbund
International Federation for Choral Music (IFCM)

Mitsingen im via-nova-chor

Du bist Sängerin oder Sänger und wir haben dein Interesse geweckt? Dann komm gerne mal in einer Probe bei uns vorbei. Mehr Infos zum Mitsingen gibt es hier.

Neun lächelnde Frauen in blauen Röcken und schwarzen Oberteilen vor einer hellen Fensterfront
Sieben lächelnde Frauen in blauen Röcken und schwarzen Oberteilen vor einer hellen Fensterfront
Sieben lächelnde Männer in schwarzen Anzügen und blauen Krawatten vor einer hellen Fensterfront
Sopran