Kompositionspreis

Bayer*innen vertonen via-nova

Vierte Wettbewerbsrunde entschieden

Nach 2020, 2021 und 2023 hatte der via-nova-chor München zum vierten Mal den Bayerischen Kompositionspreis ausgeschrieben. Die Jury wählte nach ausführlicher Diskussion drei Bewerber*innen aus, die mit je einem Kompositionsauftrag betraut werden: Narine Khachatryan aus München, Matthias Schaff aus München sowie Lucia Birzer, Chordirektorin am Theater Hof. Herzlichen Glückwunsch!

Als Textgrundlage stehen diesmal Gedichte von Louise Aston, Hedwig Lachmann, Jean Paul und Paul Heyse zur Auswahl. Alle vier haben einen engen biographischen Bezug zu Bayern und dem süddeutschen Raum. Die Texte handeln von der Sehnsucht nach Weite und Ferne.

Die diesmal entstehenden Werke sollen während der für Mai 2024 geplanten Konzertreise nach Hamburg, Lund und Malmö (Schweden) uraufgeführt werden. Eine spätere Aufführung in Bayern ist geplant.

Aufgerufen waren wieder in Bayern wohnhafte oder aufgewachsene Komponistinnen und Komponisten, sich um eine der bis zu vier zu vergebenden Auftragskompositionen zu bewerben und dafür ein bereits existierendes Chorstück einzureichen. Weitere Konditionen siehe Ausschreibungstext.

Preisträger*innen der früheren Wettbewerbsrunden sind grundsätzlich von einer erneuten Teilnahme ausgeschlossen.

Unterlagen

• Ausschreibung: Dezember 2023
  • Bewerbungsschluss: Montag, 15. Januar 2024 (23:59 Uhr)
  • Juryentscheidung: Januar 2024, Beauftragung im Februar 2024
  • Einreichung der Komposition (druckfähige Partitur): 1. April 2024 Uraufführung: Mai 2024

Jury 2024

• Stephan Ametsbichler (Redakteur bei BR-KLASSIK)
  • Prof. Kerstin Behnke (Künstlerische Leiterin des via-nova-chores, Professorin für Chor und Ensembleleitung an der HfM FRANZ LISZT Weimar)
  • Carmen Fiedler-Stahl (1. Vorsitzende des Vereins der Freunde des via-nova-chores München e.V.)
  • Prof. Andreas Herrmann (Künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chors München, Professor für Chorleitung an der HfMuT München)
  • Prof. Oliver Korte (Komponist, Professor für Musiktheorie und Vizepräsident an der Musikhochschule Lübeck)
  • Johanna Soller (Künstlerische Leiterin des Münchener Bach-Chors und Bach-Orchesters sowie des Barock-Ensembles capella sollertia)
  • Paul Sabel (Sänger aus dem via-nova-chor)

kompositionspreis(at)via-nova-chor.de

Die Ausschreibung erfolgt durch den Verein der Freunde des via-nova-chores München e.V., vertreten durch Carmen Fiedler-Stahl (1. Vorsitzende) und Kerstin Behnke (Künstlerische Leitung)

Spenden

Sie finden die Aktion unterstützenswert? Dann helfen Sie uns bei der Finanzierung mit Ihrer Spende auf das Konto
DE74 7002 0270 0046 5727 77 – Verwendungszweck: Kompositionspreis.
Vielen Dank!

A New Song – Bayer*innen vertonen via-nova. Bayerischer Kompositionspreis

Der via-nova-chor München vergab im Jahr 2020 unter dem Motto „Seid uns nicht fern“ vier Kompositionsaufträge an in Bayern lebende Komponist*innen: Elisabeth Fußeder, Mathias Rehfeldt, Lutz Landwehr zu Pragenau und Karl Hinrich Stahmer. Die Uraufführung der Werke fand im Oktober 2020 im Rahmen des Programms „Dich führt dein Weg“ statt.

In der zweiten Auflage des Bayerischen Kompositionspreises, überschrieben mit „A New Song“, wurden 2021 Inges Lütge, Heinrich Hartl und Alexander Strauch beauftragt, ein Gedicht als a cappella Werk zu vertonen. Uraufgeführt wurden die drei Stücke am 1. Mai 2022 im ersten Konzert des Chors nach dem Ende der pandemiebedingten Einschränkungen „Mit Lächeln“.

Mit je einer Komposition beauftragt wurden in der dritten Runde Alexander F. Müller, Tobias Hänschke, Marco Hertenstein und Hubert Zaindl. Wieder standen Texte bayerischer Dichter zur Wahl. Die Uraufführung der vier Werke fand am 2. Juli 2023 im Rahmen des Jubiläumskonzerts zum 50-jährigen Bestehen des via-nova-chores statt, unter der Überschrift „In des Himmels Ferne“.