Dirigentin

Kerstin Behnke ist seit April 2017 künstlerische Leiterin des via-nova-chors München.

Sie ist Professorin für Chorleitung an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Vor ihrem Ruf lehrte sie vier Jahre Chorleitung an der Musikhochschule Lübeck. Sie studierte Orchesterdirigieren an der Univerisät der Künste Berlin bei Prof. Mathias Husmann und zuvor in ihrer Heimatstadt an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Schulmusik.

Als Gastdirigentin arbeitete sie unter anderem mit dem New Japan Philharmonic Orchestra, dem KonzerthausOrchester Berlin, der Staatsphilharmonie Cottbus, Chor und Orchester der Philharmonie Almaty, Philharmonia Pomorska und der Nordwestdeutschen Philharmonie. Sie leitete 15 Jahre die Berliner Cappella, mit der sie regelmäßig in den großen Konzertsälen Berlins konzertierte. Sie war zudem Leiterin des LandesJugendChors Saar und des von ihr gegründeten Kammerchors TONIKUM und leitete Einstudierungen beim RIAS Kammerchor.

Kerstin Behnke entwickelt innovative und intermediale Konzertkonzepte. Ein besonderes Anliegen ist ihr, vergessene Werke von Komponistinnen ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Von ihrem Einsatz für die zeitgenössische Musik zeugen diverse Uraufführungen und der von ihr ins Leben gerufene Kompositionspreis der Berliner Cappella sowie der Bayerische Kompositionspreis des via-nova-chors München. Für ihr Jugendprojekt „Erhebe deine Stimme – Oratorium zur deutschen Einheit“ erhielt sie den Junge Ohren Preis.

Weitere Informationen zur Dirigentin finden Sie hier.