Von Gärten und Brennesseln — Chorkonzert drinnen und draußen

• Improvisation im Freien
  • Fanny Hensel – Zwei Stücke aus „Gartenlieder“, op 3
  • Antonín Dvorák – In der Natur (Fünf Chorlieder, op. 63)
  • Andrea Tarrodi – Andrum Juli
  • Morten Lauridsen – Les Chansons des Roses
  • Benjamin Britten – Carol aus „Sacred and Profane“, op. 91
  • Michael Edgerton – Linda Kurba Leskinaine
  • Edward Elgar – They Are At Rest
  • Benjamin Britten – Five Flower Songs, op. 47

via-nova-chor München

Kerstin Behnke (Dirigentin)

Ludwig Fischer (Lesung)

Karten bei der Stiftung Nantesbuch

Vorschauvideo (YouTube)

Die schwärmerische Verklärung der Natur, Sehnsuchtsort und Gegenpol in einer fortschreitend industrialisierten Welt ? das sind bekannte romantische Vorstellungen von der Natur, die sich durch die Kunst des 19. Jahrhunderts ziehen. Chorliedersammlungen mit symbolischen Titeln wie „Gartenlieder“ oder „Im Freien zu singen“ zeugen von dem Wunsch nach Verschmelzung von Musik und Natur, vom Musizieren mit und in der Natur.

Der via-nova-chor München präsentiert ein Konzertprogramm, das den Bogen von der Romantik ? angefangen bei Fanny Hensel und Antonín Dvorák ? bis zu Komponisten unserer Zeit wie Andrea Tarrodi und Michael Edgerton spannt und den verschiedenen Facetten künstlerisch gesanglicher Auseinandersetzung mit der Natur eindrucksvoll und immer wieder überraschend Rechnung trägt.

Bad Heilbrunn, Langes Haus