unterwegs und anderswo – Lund

Konzertreise

Der via-nova-chor München geht auf Reisen! Im Gepäck hat er Werke, die von fernen Ländern, fantastischen Fortbewegungsmitteln und der Verheißung des Fremden erzählen.

Illustriert wird das Programm durch Postkarten mit Bildern diverser Souvenirs, gesammelt von Chormitgliedern auf Reisen in der ganzen Welt. Unter „unterwegs und anderswo“ wird aufgelöst, welche Dinge sich hinter den teilweise sehr rätselhaften Mitbringseln verstecken.

„Von 55 Engeln behütet“, ein Reisesegen aus dem 13. Jahrhundert, vertont von Wolfram Buchenberg und „The seafarer“, komponiert von Jaakko Mäntyjärvi, die Geschichte eines Seefahrers aus dem 10. Jahrhundert, der trotz aller Beschwernisse lieber auf dem Meer als an Land weilt, werfen den Blick auf eine Zeit, in der jede Reise noch ein Aufbruch ins Ungewisse voller Gefahren war.

Im Gegensatz dazu drängt es Ulrika Emanuelssons „Längre in“ raus aus dem modernen motorisierten Verkehr, der wie ein glitzernder Drache durch die Städte kriecht. So behält die unbekannte Ferne ihren Zauber auch für die Menschen von heute.

Dazu packt der via-nova-chor München auch Uraufführungen in den Reisekoffer. Wie das eigens für die Reise beauftragte Werk „Seewetter“, verwirklicht durch den aus Hamburg stammenden Komponisten Oliver Korte. Er vertont den Wetterbericht vom 16. Februar 1962, der ein aufziehendes Unwetter ankündigt, das in einer großen Tragödie endet.

Mitwirkende:
via-nova-chor München, Leitung: Kerstin Behnke