„Sei mir nicht fern“ — zu Gast beim Chorfestival vokalSinn

Wichtig: bitte Smartphone und passende Kopfhörer mitbringen!

Programm

Warum hat jede*r einzelne von uns oft das Gefühl, mit seinen Problemen alleine gelassen zu sein? Was verbindet die Menschen der Welt? Warum ist das Leben in einigen Regionen der Welt geprägt von Angst, Verlust, Terror, wenn doch jeder Mensch friedlich leben möchte? Wie kann man sicher sein, dass die eigenen Entscheidungen nicht anderen in der Welt Schaden zufügen? Wo beginnt der persönliche Verantwortungsbereich angesichts globaler Katastrophen und wie ist der eigenen Machtlosigkeit zu begegnen?

Die Suche nach Geborgenheit, nach der Sinnhaftigkeit des menschlichen Handelns und nach Antworten auf jahrhundertealte existenzielle Fragen steht im Zentrum des Programms ?Sei mir nicht fern?. Der Grund für unermessliches Leid in der Welt sowie das Sehnen nach Beistand in der Einsamkeit tiefster Not haben auch heute noch eine brennende Aktualität.

Der via-nova-chor München spricht in diesem Konzert nicht nur durch die Musik. Zwischen den Werken folgt das Publikum über eine Handy-App und mit dem eigenen Kopfhörer den Gedanken einzelner Chormitglieder. Die Distanz zur Bühne schwindet und es entsteht eine ganz neue Form der Verbindung zum Ensemble, die zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Werken und den vertonten Texten führen.

Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Arvo Pärt, David Lang, Sven-David Sandström, Anna-Karin Klockar; außerdem von Elisabeth Fußeder, Lutz Landwehr von Pragenau, Klaus Hinrich Stahmer und Mathias Rehfeldt

Mehr Infos: Chorfestival vokalSinn

Mitwirkende u.a.: