Mit Lächeln

• Hugo Distler: Die traurige Krönung
  • Johannes Brahms: aus Lieder op. 62: Es geht ein Wehen
  • Johannes Brahms: aus Lieder op. 62: Waldesnacht
  • Alexander Strauch: Woher? (UA)
  • Charles Villiers Stanford: Cupid and Rosalind
  • Edward Elgar: Evening scene
  • Johannes Brahms: aus Lieder op.62: Von alten Liebesliedern
  • Johannes Brahms: aus Lieder op.62: All meine Herzgedanken
  • Joseph Gabriel Rheinberger: Dennoch singt die Nachtigall
  • Albert Becker: Bleibe, Abend will es werden
  • Heinrich Hartl: Sie hat Rosen angezündet (UA)
  • Camille Saint-Saëns: Deux choeurs: Les fleurs et les arbres
  • Wilhelm Killmayer: Sonntagsgeschichten: 1 Sonntagsausflug
  • Camille Saint-Saëns: Deux choeurs: Calme des nuits
  • Ines Lütge: Sie hat Rosen angezündet (UA)
  • Wilhelm Killmayer: Sonntagsgeschichten: 2 Sonntagnachmittagskaffee
  • Max Reger: aus Acht geistliche Gesänge op. 138: Nachtlied

Der via-nova-chor München freut sich auf sein erstes Konzert nach mehr als eineinhalb Jahren Pause. Ein Konzert für all das Schöne, die Liebe, die Natur, das Mystische, das Heitere und Groteske im Leben, das immer wieder die Kraft gibt, auch dunkle Zeiten zu überstehen. Und ein Konzert in dem die Musik immer wieder zur Ruhe findet, innere Einkehr zulässt und sich der Zauber abendlicher Stille in der Musik ausbreitet. Mit einem Lächeln wird immer wieder Schwere zurückgelassen und der Unbeschwertheit Raum gegeben. Nachdem sich die Geisterschar in Distlers trauriger Krönung in frischer Morgenluft auflöst, entschwebt die Windsbraut bei Johannes Brahms in Richtung der Erfüllung ihrer Liebe, darf Amor in Cupid and Rosalind sein Spiel ungehindert treiben und die Grotesken des Lebens in Killmayers Sonntagnachmittagsgeschichten gefeiert werden.

Die Vertonungen der Gedichte von Maria Janitschek und Max Dauthendey sind im Rahmen des zweiten Bayerischen Kompositionspreises „A New Song – Bayer*innen vertonen via-nova“ des via-nova-chors an Ines Lütge, Alexander Strauch und Heinrich Hartl in Auftrag gegeben worden und werden in dem Konzert uraufgeführt. Auch in ihnen spiegelt sich die Dramaturgie des Konzertes wider: Fragt Maria Janitschek noch danach, ob „die da oben auch weinen“, geht die Liebste bei Max Dauthendey mit Lächeln durch die Dornen und zündet die Rosen an.

via-nova-chor München

Kerstin Behnke (Dirigentin)

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Bitte beachten: in der Kirche gilt weiterhin Maskenpflicht, auch während des Konzerts am Platz!

Mit Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München

München, Auferstehungskirche (Westend)