Gemeinschaftskonzert – München

Der via-nova-chor München war auf Reisen! Und hat neben klassischen Souvenirs gleich einen ganzen Partnerchor mitgebracht. Gemeinsam mit dem Lunds Akademiska Kör stehen Werke auf dem Programm, die von fernen Ländern, fantastischen Fortbewegungsmitteln und der Verheißung des Fremden erzählen.

Die unbekannte Ferne überträgt ihren Zauber auch auf die Daheimgebliebenen, wie z.B. in Michael Ostrzygas „Venus“, die nach ihrer Uraufführung im Jahr 2023 erneut in München zu hören ist.

Auf der Schwedenreise des via-nova-chors im Mai lagen auch mehrere Uraufführungen im Reisekoffer. Zum einen das eigens für die Reise beauftragte Werk „Seewetter“, verwirklicht durch den aus Hamburg stammenden Komponisten Oliver Korte. Zum anderen die im Februar 2024 prämierten Kompositionen der vierten Auflage des Bayerischen Kompositionspreises „Bayer*innen vertonen via-nova“. Ihnen liegt jeweils derselbe Text von Jean Paul zugrunde, der die Sehnsucht nach der Ferne und nach einem Ausbruch aus dem Alltäglichen thematisiert.

Mitwirkende:
via-nova-chor München, Leitung: Kerstin Behnke
Lunds Akademiska Kör, Leitung: Cecilia Martin-Löf

Gefördert durch:

München, Erlöserkirche (Ungererstr. 15, Münchner Freiheit)