Gerne folgen wir der Einladung von musicatreize zum Festival „Wochenende der Chöre“ und freuen uns, das Abschlusskonzert gestalten zu dürfen.
Das Nationale Zentrum für Vokalkunst (Centre National d’Art Vocal CNAV), unterstützt durch das Ensemble Musicatreize (Leitung: Roland Hayrabedian), ist in der Region Süd rund um Marseille eine wichtige Anlaufstelle für Chorgesang. Es bietet Chören und Vokalensembles der Gegend die Möglichkeit, ihre musikalischen Aktivitäten umzusetzen und einem größeren Publikum zu präsentieren.
Das CNAV schafft den für das regionale Musikleben unverzichtbaren menschlichen Austausch, erschließt neues Publikum und öffnet notwendige Räume für die Entwicklung innovativer Projekte in Südfrankreich. Das Ensemble Musicatreize engagiert sich in seiner Aufgabe beim CNAV für die Förderung des Chorgesangs durch neue, groß angelegte künstlerische und kulturelle Bildungsprojekte. Zeitgleich ist es Quelle zur Vermittlung von Repertoire und Fachwissen im Bereich Chor.
Ende Mai 2026 wird Musicatreize zur offenen Bühne und lädt die Chöre und Vokalensembles der Südregion ein, ihre aktuellen Programme zu präsentieren. Auch für Laien ist es eine Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch auf persönlicher und musikalischer Ebene. Zusätzlich können beim „Wochenende der Chöre“ Schüler*innen aus Marseiller Klassen, die an der Initiative „Chanter au Quotidien“ teilnehmen, die Ergebnisse ihres Gesangsjahres öffentlich vortragen.
Musicatreize ist einer kohärenten künstlerischen Ausrichtung verpflichtet und wählt die beteiligten Ensembles jährlich neu aus. Damit ist gewährleistet, dass alle Stile und Gebiete aus der Region vertreten sind.

