Lichtstücke

LICHTSTÜCKE ist das aktuelle und innovative Musik-Filmprojekt des via-nova-chors München. Zu den Kompositionen „Venus“ von Michael Ostrzyga und „Seewetter“ von Oliver Korte entwickeln Studierende der LMU München (Studiengang Kunst und Medien) und der Hochschule für Technik Berlin (Studiengang Screenbased Media) je ein Musikvideo. Beide Werke sind Auftragskompositionen für den via-nova-chor München und wir sind sehr gespannt, wie sie durch die Verfilmung noch einmal ganz neu beleuchtet werden. Die Studierenden bekommen ein ausführliches Portfolio mit Stimmen aus dem Chor, Anmerkungen der Komponisten und unserer Dirigentin und sind dann völlig frei in ihrer visuellen Gestaltung.

Alle LICHTSTÜCKE Videos in einer YouTube – Playlist.

Die Premiere der Musikvideos findet auf der chor.com im September 2024 statt. Mit kurzen begleitenden Videos (Making of) können Sie hier auf der Seite und in unseren social media Kanälen die Entwicklung des Projektes verfolgen. Eine ausführliche Projektbeschreibung gibt es hier (PDF-Download)

Wir freuen uns schon auf das Ergebnis!